leer
leer
Kleine Objekte --> Bestoßgriff für Juuma Nr 5
 

Zum Bestoßen benutze ich gerne den Juuma Nr 5. Allerdings ist dieser Hobel beim Bestoßen ziemlich unhandlich. Und wenn man nicht aufpasst, tuts sogar auch schon mal weh, wenn man gegen den "Frosch" oder gegen das Eisen stösst!

Um hier Abhilfe zu schaffen, hab mir mal auf die Schnelle einen Griff aus Holz gefertigt.

Leider war ich so vertieft in die Arbeit, dass ich vergessen habe, die einzelnen Schritte festzuhalten! Aber 4 Bilder sinds dann doch noch geworden!

 

Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5 Zum Formen des Griffes wird ein scharfer Stechbeitel (6mm) und ein Einhandhobel benutzt! Die innere Kontur der Hobelseite habe ich vorher von der linken Seite des Hobels mit einem Bleistift übertragen, die dann mit dem Stecheisen ausgeformt wurde! Dann wird das Nussbaumstück und das Multiplexstück verleimt! Anschließend wird die äußere Form mit dem Stecheisen und dem Einhandhobel ausgeformt.
Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr Mit dem kleinen Griff an der Seite ist das Bestoßen wesentlich komfortabler geworden!
Der Griff besteht aus zwei Teilen: links ist Nußbaum aus einem kleinen Nußbaumkantel hergestellt und rechts ein Stück 6mm Multiplex! Hier habe ich Multiplex gewählt, da ich hier noch eine M6 Schraube zum Fixieren des Griffes eingedreht habe.

Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5 Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5

Zum Schluss wird der Griff geschliffen und die Oberfläche mit einem Parkettlack behandelt!

Um den Hobel noch besser "im Griff" zu haben, habe ich noch ein kleines Horn gefertigt! Damit kann auch der Daumen beim Bestoßen unterstützen! Ein passendes Reststück aus Nussbaum ist schnell gefunden! Dieses wir zunächst mit der Säge auf die richtige Größe geschnitten!
Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5 Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5  
Danach kann das Horn mit Raspel, Feile, Stechbeitel und Dremel geformt werden!
Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5 Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5 Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5
Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5
Hier ist die an die Situation angepasste Absaugung im Einsatz. Der vom Dremel entstehende Staub wird direkt abgesaugt!
Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5 Das "Hörnchen" ist fertig! Es wird mit Leim an den Griff angeleimt! Von innen wird eine Konterschraube angebracht. Vorbohren ist wichtig!
Bestoß-Holzgriff für Juuma Nr 5 Der Juuma Nr. 5 im Einsatz beim Bestoßen! So ist es definitiv angenehmer!
 

Meistbesuchte Seiten :

Schlitz und Zapfen mit der erika | Doppelgehrungsanschlag für die CMS | Kreise mit der Oberfräse | Ein Vogelfutterhaus | Papierhandtuchspender | Schlitz und Zapfen mit der CMS | Absaugen, wo Absaugung gebraucht wird | Keine Hobelbank? So gehts auch.. | Holzwerken | Tipps und Tricks | Kurzer Parallelanschlag für die CMS Kreissäge | Gartentisch |
 
Startseite  |  Copyright © (2008-2017ff) by Gregor Küpper  |  CMS by GK