leer
leer
Tipps und Tricks --> Hilfsbox
 

In meine Werkstatt passt keine Hobelbank. Daher arbeite ich mit einer alten Workmade, die entsprechend hergerichtet ist. Die Arbeitsfläche habe ich mit zwei 24mm Multiplexplatten vergrössert. Die normale Arbeitshöhe ist 800mm. Wenn ich den Arbeitstisch mit zwei Balken und einer weiteren Holzplatte versehe (siehe auch Keine Hobelbank? So gehts auch ..), dann ist die Arbeitshöhe 900mm.

Das ist in aller Regel eine angenehme Arbeitshöhe. Besonders beim Zuschneiden mit der Handkreissäge oder beim Hobeln mit Handhobel!
Aber es kommt vor, dass die Arbeitshöhe (oh weh mein Rücken) einfach zu gering ist, um noch angenehm arbeiten zu können. Daher hab ich mir eine Hilfsbox gebaut, die eine angenehme Arbeitshöhe bereitstellt. Ist nix besonderes. Einfach vier Reststücke zusammenleimen und an entsprechenden Stellen Löcher für Zwingen vorsehen. Und fertig ist eine angenehme Arbeitshöhe. Hilfreich ist sie besonders bei der manuellen Herstellung von Finger- oder Schwalbenschwanz-Zinkungen. Und so sieht sie aus : die Hilfsbox!
Hilfsbox Hilfsbox Hilfsbox
HilfsboxHilfsbox 

Und die Hilfsbox beim Ausstemmen von Zinken und Schwalben im Einsatz!

Aber auch andere Arbeiten lassen sich bequem durchführen in einer angenehmen Höhe. Und der Rücken wird's danken.

Die Maße können natürlich an notwendige Erfordernisse angepasst werden.

Die Löcher für die Zwingen haben einen Durchmesser von 30mm. Man aber auch Löcher mit 19mm vorsehen. Dann können auch z.B. die Spannelemente MFT von festool eingesetzt werden. Oder andere Spannelemente für 19mm Durchmesser.
 
Startseite  |  Copyright (©) by Gregor Küpper (Königswinter)  |  CMS (2008ff) by Gregor Küpper 




Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies zur Seitenanalyse und Session-Cookies
verwenden! Das war zwar immer schon so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch extra darauf hingewiesen werden! Durch die Nutzung meiner Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite
- Datenschutzhinweis !