leer
leer
Kleine Objekte --> Kleines Vogelfutterhaus V2
 
Kleines einfaches Vogelfutterhaus V2

Das Vogelfutterhaus ist einfach zu bauen. Ein paar Leisten aus Holzresten zuschneiden, zusammenleimen und fertig! Zusätzlich braucht man noch ein Bodenbrett und die Bretter für das Dach!

Im Unterschied zur Version 1 bekommt die Version 2 einen Futtersilo.

Einfaches kleines Vogelfutterhaus Wie bei der Version 1 werden nur wenige Leisten benötigt (siehe hier). Die Bilder zeigen bereits, wie die seitlichen Leisten zugeschnitten und am Bodenbrett angebracht werden. Oben ist das Bestoßbrett zu sehen. Mit diesem werden die Leisten genau eingepasst.
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Einfaches kleines Vogelfutterhaus
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Hier werden jetzt die seitlichen Pfosten angeleimt! zur Sicherheit wird von unten noch eine Schraube eingedreht!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Einfaches kleines Vogelfutterhaus
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Die Dachleisten werden angebracht!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Damit die Dachschräge (hier 45°) auch genau passt, werden die Leisten genau an der Bestoßlade mit dem Hobel bearbeitet!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Die Dachleisten werden zusammengeleimt! Vorher habe ich noch Runddübel eingebohrt. Für das Zwingen hilft ein Reststück, welches genau winklig abgelängt ist.
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Einfaches kleines VogelfutterhausDie Dachgiebel werden angebracht. Im Vordergrund des zweiten Bildes sieht man bereits die aufgeklebte Zeichnung für den Futtersilo. Anhand der Zeichnung werden die Teile ausgesägt! Die beiden Bretter hab ich an zwei Punkten mit Sprühkleber zusammengeklebt. So werden die ausgesägten Teile exakt gleich! Nach dem Aussägen können die Teile leicht wieder getrennt werden!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Mit dem Hobel werden die Kanten noch leicht begradigt (ich hab ein wenig mit der Stichsäge gewackelt :-( ) ...
Einfaches kleines Vogelfutterhaus und noch schleifen. Später kommt man nicht mehr an die Seitenteile des Silos heran, wenn diese eingebaut sind!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Das Dach wird ausgesägt und überprüft, ob es passt! Einfaches kleines Vogelfutterhaus
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Der Ausschnitt für das Silodach wird gefertigt! Einfaches kleines Vogelfutterhaus
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Das Dach und die Seitenteile des Silos werden geklebt! Einfaches kleines Vogelfutterhaus
Einfaches kleines Vogelfutterhaus

So, der Ausschnitt ist fertig!
Frontseitig hab ich noch Plexiglas auf beiden Seiten angeschraubt. Somit kann man den Füllstand jederzeit erkennen.

 

Einfaches kleines Vogelfutterhaus
Einfaches kleines Vogelfutterhaus  
Einfaches kleines Vogelfutterhaus

Jetzt kommt noch das kleine Dach für den Silo dran.

Zunächst einmal die Seiten ausschneiden!

Die Seiten mit der Dachschräge ........ Einfaches kleines Vogelfutterhaus
Einfaches kleines Vogelfutterhaus werden an die Seiten geleimt!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Fertig verleimt!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Noch die Dachflächen anbringen und dann lose zusammenbauen, ob alles gut sitzt!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Die seitlichen Dacheleisten gleichmäßig auf Dicke hobeln und Einfaches kleines Vogelfutterhaus
Einfaches kleines Vogelfutterhaus an der Bestoßlade auf 45° bringen!
Einfaches kleines Vogelfutterhaus Einfaches kleines Vogelfutterhaus Schindeln drauf und .....
Einfaches kleines Vogelfutterhaus fertig!
 

Meistbesuchte Seiten :

Doppelgehrungsanschlag für die CMS | Schlitz und Zapfen mit der erika | Schlitz und Zapfen mit der CMS | Kreise mit der Oberfräse | Tipps und Tricks | Ein Vogelfutterhaus | Absaugen, wo Absaugung gebraucht wird | Kurzer Parallelanschlag für die CMS Kreissäge | Bilderkrippe | Leuchttisch | Holzwerken | Keine Hobelbank? So gehts auch.. |
 
Startseite  |  Copyright © (2008-2017ff) by Gregor Küpper  |  CMS by GK